Skip to content

Stillen ist bunt!

Echte Erfahrungen. Ehrliche Berichte.

Finde Geschichten von anderen Milchmamis, die Ähnliches erlebt haben oder schau dich einfach um.

Geburt
Ernährungstyp
Phase
Milch
Brust(erkrankung)
Baby
Weiteres
So wichtig sind die ersten Stunden
So wichtig sind die ersten Stunden
Mittlerweile gibt es viele dieser sogenannten Corona-Babys. Auch unser Sohn ist eins dieser Babys, die während der Pandemie geboren wurden. Wir hatten...
Erfahrung abstillen
Abgestillt - weil ich es wollte
Ich möchte gerne mit euch meine Erfahrung zum Thema Abstillen teilen. Als ich mich damit beschäftigte, ist mir erst richtig bewusst geworden,...
Nicht genug Milch – Wenn der Milcheinschuss zweimal auf sich warten lässt
Nicht genug Milch - Wenn der Milcheinschuss zweimal auf sich warten lässt
Beim ersten Mal… Meine Erstgeborene, meine Tochter, war zeitlich übertragen aber vom Gewicht her noch ein Frühchen (<2.5 kg). Zusätzlich lag sie...
Stillen ist Liebe, Fläschchen geben auch
Stillen ist Liebe, Fläschchen geben auch
Ich habe gleich drei Still-Erfahrungen, die ich teilen möchte. Bei meiner Tochter vor sechs Jahren traf mich “Mama sein” ganz hart. Dieses...
Brust und Fläschchen – Mama-Papa-Teamwork mit Zwiemilch
Brust und Fläschchen - Mama-Papa-Teamwork mit Zwiemilch
Ab Minute eins hat es mit dem Stillen bei uns irgendwie nicht richtig funktioniert. Mein Sohn hatte Schwierigkeiten an meiner Brust anzudocken...
Dank Brusternährungsset zum Vollstillen
Dank Brusternährungsset zum Vollstillen
Meine erste Still-Erfahrung: Ich hatte mich auf eine ganz normale Geburt vorbereitet und mich bereits während der Schwangerschaft über das Thema Stillen...
Erfahrung Fläschchen statt Stillen
Fläschchen statt Stillen war für uns der richtige Weg
Es fing schon im Krankenhaus an. Mein Kind hat teilweise vor Hunger wie am Spieß gebrüllt, und es wurde immer wieder gesagt...
Langzeitstillen und das schwierige Abstillen
Alles anders - Von der potentiellen Fläschchen-Mami zum Langzeitstillen
Oh, meine Geschichte ist eigentlich ganz einfach: ich wollte eigentlich gar nicht stillen. Der Gedanke, dass ein Baby an meiner Brust nuckelt,...
Wochenbettdepression und Stillen – Übermannt vom Gefühlschaos
Wochenbettdepression und Stillen - Übermannt vom Gefühlschaos
Mein Sohn kam gesund per Spontangeburt zur Welt. Objektiv betrachtet hatte ich als Erstgebärende, mit einer Dauer von nur rund fünf Stunden,...
Erfahrungsbericht-Hilfsmittel-Stillhuetchen
Stillen mit Hilfsmittel - meine Hassliebe zu Stillhütchen
Mini kam per Kaiserschnitt und etwas vor der Zeit (38+5) zur Welt. Sagen wir mal, er war nicht in Trinklaune und sehr...
Einiger Hürden zum Trotz  – Ziel Vollstillen erreicht
Einiger Hürden zum Trotz - Ziel Vollstillen erreicht
In der Schwangerschaft hatte ich mir fest vorgenommen zu stillen. Überall wurde es schließlich als das „Nonplusultra“ dargestellt: Allergien sollten vermieden, die...
Pumpstillen – Muttermilch trifft Fläschchen
Pumpstillen - Muttermilch trifft Fläschchen
Als ich schwanger wurde, war für mich klar, dass ich stillen möchte, da es so viele Vorteile hat. Ich hatte mich im...
Stillhütchen Größe zu wenig Milch
Zu wenig Milch - Wenn Stillen zur psychischen Belastungsprobe wird
Meine Tochter kam spontan und gesund zur Welt. Im Krankenhaus zeigte man mir das Anlegen, unterstützte mich, und ich hatte den Eindruck,...
Zwiemilch - Wenn Stillen und Fläschchen zum eingespielten Team werden
Zwiemilch - Wenn Stillen und Fläschchen zum eingespielten Team werden
Ich selbst bin ein Flaschenkind. Ich habe ein gutes Verhältnis zu meiner Mama, habe keinerlei Allergien, kenne kaum jemanden, der weniger krank...
Trotz extremer Brustschmerzen – Durchhalten hat sich ausgezahlt
Trotz extremer Brustschmerzen - Durchhalten hat sich ausgezahlt
Ich war mir von Anfang an sicher, dass ich mein Kind unbedingt stillen wollte. Da gab es für mich keine gute Alternative....
Zu viel des Guten – trotz genug Milch immer in Sorge
Zu viel des Guten - trotz genug Milch immer in Sorge
Beim Stillen haben wir einen perfekten Bilderbuchstart hingelegt – unser Sohn hat bereits kurz nach der Geburt im Kreißsaal an beiden Brüsten...
Saugschwäche – wie ein schmerzhafter Stillstart zum Erfolg wurde
Saugschwäche - wie ein schmerzhafter Stillstart zum Erfolg wurde
Ich hatte am Anfang ziemliche Probleme mit meinen Brüsten: sie taten sehr weh. Schon kurz nach der Geburt im Krankenhaus war das...
Mit dem richtigen Bauchgefühl zum Erfolg
Mit dem richtigen Bauchgefühl zum Erfolg
Meine Stillgeschichte fing bereits vor der Entbindung meines Sohnes an – ohne es konkret zu wissen. Da ich um die 30. Schwangerschaftswoche...
Geschafft! Trotz Kaiserschnitt und Startschwierigkeiten zum Vollstillen
Geschafft! Trotz Kaiserschnitt und Startschwierigkeiten zum Vollstillen
Mein Sohn kam mit einigen Tagen Verspätung letztendlich per Kaiserschnitt zur Welt. Trotzdem hatte ich keine Probleme mit der Milchproduktion. Bereits rund...
Auf turbulenter Stillreise nach dem Kaiserschnitt
Auf turbulenter Stillreise nach dem Kaiserschnitt
Ich hatte einen Wunschkaiserschnitt geplant. Die Kleine wollte aber schon vor dem Termin raus. Nachdem der Schleimpfropf sich gelöst hatte, sind wir...

Sei dabei!

Werde Teil unserer Milchmamis
und erzähle deine Story