Skip to content

Geschafft! Trotz Kaiserschnitt und Startschwierigkeiten zum Vollstillen

Geburt:
Einleitung, Kaiserschnitt
Ernährungstyp:
Vollstillen
Phase:
Stillstart, Mittendrin
Baby:
trinkt unruhig

Erfahrungen von Christine, 35

Mein Sohn kam mit einigen Tagen Verspätung letztendlich per Kaiserschnitt zur Welt. Trotzdem hatte ich keine Probleme mit der Milchproduktion. Bereits rund um den ET verlor ich schon regelmäßig Vormilch und wenige Tage nach der Geburt folgte der Milcheinschuss.

Im Krankenhaus wurde mir beim Stillen von den Hebammen Hilfestellung geleistet. Leider gab es viele verschiedene Meinungen, eine Hebamme zeigte es mir so und die andere so: beispielsweise wurde mir der „C-Griff“ empfohlen, eine andere Kollegin sagte, ich solle die Brust am Ansatz anfassen, damit mein Sohn besser rankommen kann.

Als er immer mehr abgenommen und nicht sehr lange getrunken hatte, wurde mir
zwischendurch gesagt, ich hätte zu wenig Milch, was aber nicht sein konnte, denn beim Ausstreichen lief die Milch nur so …
Also habe ich die Milch zusätzlich ausgestrichen und sie ihm mit einer kleinen Spritze gegeben. Mir wurde auch schon angeraten zuzufüttern, weil der Kleine die ersten Tage nur abgenommen hatte.

Eine andere Hebamme sagte hingegen, sie verstehe nicht, wieso ich zu wenig Milch haben solle, weil eigentlich beim Ausstreichen gut was käme, und er einfach nur sehr schnell und kräftig trinken würde.
Auch heute würde er die Brust, wenn sie prall gefüllt ist in 5 min „leeren“, wenn ich ihn so trinken ließe. Bei diesen Hauruck-Aktionen hat er nach dem Trinken immer ziemlich viel Milch wieder ausgespuckt.

Letztendlich habe ich dann selbst herum probiert, nachdem man ein bisschen sicherer wurde. Die ersten Male war man selbst zu unsicher. Wir hatten nämlich einfach noch nicht die richtige Stillposition gefunden.

Ich wollte eigentlich immer in der Wiegehaltung stillen, weil ich es in der Vorstellung irgendwie schöner fand. Aber das ging bei uns gar nicht. Für uns ist die Footballhaltung der Schlüssel zum Erfolg.

Mein Sohn nahm zu und seit wir Zuhause sind, klappt es super mit dem Stillen. Teils trinkt er zwar zu hastig und die Milch kommt retoure, aber dann machen wir immer wieder kleine Pausen, in denen er stattdessen den Schnuller bekommt. Eigentlich wollten wir ganz auf Schnuller verzichten, aber er nuckelt einfach zu gerne und es beruhigt ihn.

3 Fragen zum Schluss

Deine größte Herausforderung?

Nach vier Wochen komplett alleine zu Hause zu sein, weil mein Mann wieder arbeiten musste und nur am Wochenende zu Hause war. Es war echt komisch und anstrengend und teilweise fühlte man sich ein bisschen überfordert. Ich musste mir erst klar machen, dass ich mich nicht stressen lassen darf.

Deine ultimativen Tipps?

Viel Ruhe und kein Stress. Den hatte ich, als mein Mann die ganze Woche weg war und ich nach einem Monat komplett alleine mit dem Würmchen war.

Auf was kannst du nicht verzichten?

Spucktuch 😂

3132333435363738393103113123133143153163173183193203213223233243253263273283293

Bei den Stories unserer Milchmamis handelt es sich um persönliche Erfahrungen. Wir freuen uns, wenn sie dir weiterhelfen. Solltest du jedoch anhaltende Probleme haben, wende dich bitte an deine Hebamme, eine Stillberaterin oder den Kinderarzt.

Weitere Stories

So wichtig sind die ersten Stunden

Mittlerweile gibt es viele dieser sogenannten Corona-Babys. Auch unser Sohn ist eins dieser Babys, die während der Pandemie geboren wurden. Wir hatten uns im Vorwege entschieden, dass er in einem
Mehr
Erfahrung abstillen

Abgestillt – weil ich es wollte

Ich möchte gerne mit euch meine Erfahrung zum Thema Abstillen teilen. Als ich mich damit beschäftigte, ist mir erst richtig bewusst geworden, wie wenig dazu im Netz zu finden ist.
Mehr

Nicht genug Milch – Wenn der Milcheinschuss zweimal auf sich warten lässt

Beim ersten Mal… Meine Erstgeborene, meine Tochter, war zeitlich übertragen aber vom Gewicht her noch ein Frühchen (<2.5 kg). Zusätzlich lag sie in Beckenendlage. Nachdem der Versuch der äußeren Wendung
Mehr

Sei dabei!

Werde Teil unserer Milchmamis
und erzähle deine Story