Skip to content

Zu wenig Milch – Wenn Stillen zur psychischen Belastungsprobe wird

Geburt:
Spontangeburt
Ernährungstyp:
Fläschchen
Phase:
Stillstart
Milch
zu wenig, Milchstau
Brust(erkrankung):
Schmerzen beim Stillen, Wunde Brustwarzen, Brustentzündung (Mastitis), Pilzinfektion (Soor), Flach-/Hohlwarzen
Weiteres:
Wochenbettdepression

Erfahrungen von Kirsten, 33

Meine Tochter kam spontan und gesund zur Welt. Im Krankenhaus zeigte man mir das Anlegen, unterstützte mich, und ich hatte den Eindruck, dass nach zwei Tagen die Milchproduktion richtig anfing.

Am dritten Tag kamen wir nach Hause. Ich habe leichte Probleme bekommen, weil ich durch Schlupfwarzen das Gefühl hatte, meine Tochter bekommt die Brust nicht gut zu fassen. Nach Rücksprache mit meiner Hebamme besorgte ich mir Stillhütchen, die dafür sorgen sollten, dass mein Baby besser trinken kann.

Leider waren die gekauften Hütchen zu klein. Durch diesen Umstand bildete sich ein Milchstau, der mit 40 Grad Fieber und starken Schmerzen einher ging. Meine Tochter verweigerte die betroffene Brust, ich musste Antibiotika nehmen und hatte tagelang mit den Folgen zu kämpfen. Unter anderem bildete sich ein unangenehmer Pilz auf der Brustwarze, der das Stillen noch unangenehmer machte.

Mit dem Milchstau veränderte sich auch meine Milchproduktion. Ich legte meine Tochter stündlich für 20 Minuten an, jedoch schrie sie nur noch und schien nicht satt zu werden. Ich hatte den Eindruck, ich machte „Trockenübungen“. Sie zog und zog und zog, aber es kam nichts mehr. Zur Unterstützung trank ich Tees, nahm Bockshornklee-Tabletten, versuchte durch Massagen und zusätzliches Pumpen die Produktion anzuregen.

Nach drei Wochen nahm meine Tochter drastisch ab. Wir gaben ihr 40 ml Milchnahrung am Tag, und es war eine Erleichterung für mich, eine Stunde meine Ruhe zu haben.

Die Verzweiflung, die sich in mir breit machte, wurde immer größer. Ich fing an zu heulen, wenn meine Tochter nach 20 Minuten wieder kam, obwohl ich sie gerade gestillt hatte. Ich hielt mir die Ohren zu und heulte. Mein Mann reagierte in diesem Moment richtig und gab der Kleinen die Flasche.

Nach vier Wochen und einem zweiten Milchstau besprach ich mit meiner Hebamme, dass wir es mit der Flasche probieren und zusätzlich die abgepumpte Milch füttern. Nach 20 Minuten pumpen aus beiden Brüsten, kamen jedoch lediglich 20 ml zustande. Ich hatte schlichtweg keine Milch mehr. Im Nachhinein bezweifle ich, dass jemals genug Milch vorhanden war, um meine Tochter zu versorgen. Das Abstillen dauerte gerade mal zwei Tage.

Für mich war es allerdings eine große Erleichterung und es half mir, mich endlich auf meine Tochter einzulassen und liebevolle Gefühle zu entwickeln. Gefühle, die nicht nur negativ sind, Gefühle die einen nicht nur an seine Schwäche erinnern.

Ich habe ein halbes Jahr Antidepressiva genommen und eine Therapie begonnen, die mir geholfen hat, das Erlebte zu verarbeiten.  Noch heute gehe ich in Abständen zu meiner Psychologin, um mich auf die Geburt meines zweiten Kindes vorzubereiten. Gerne möchte ich dann erneut versuchen zu Stillen und hoffe, dass mein Körper und mein Kopf dieses Mal keine Barriere für mich darstellen.

3 Fragen zum Schluss

Deine größte Herausforderung?

Es fiel mir schwer, mich auf meine Tochter einzulassen, Gefühle zu entwickeln. Bei mir war das Stillen zu großen Teilen ein Kopfding. Zu akzeptieren, dass der Körper keine Milch produziert und loszulassen fiel mir schwer.

Deine ultimativen Tipps?

Verlasst Euch auf Euer Gefühl, hört auf Euren Körper. Kein Außenstehender weiß, wie es Euch geht. Lasst Euch durch gut gemeinte Ratschläge nicht unter Druck setzen. Sucht Euch nur wenige Vertraute, mit denen Ihr eine Lösung sucht und lest nicht zu viel. Das Buch, über Euer Kind muss erst geschrieben werden, denn jedes Mäuschen ist anders.

Auf was kannst du nicht verzichten?

Ein festes Kuscheltier als Bezug für das Kind. Meine Tochter liebt ihr Schäfchen und das macht den Alltag, das Schlafen gehen und die ein oder andere Beule sehr viel einfacher.

3132333435363738393103113123133143153163173183193203213223233243253263273283293

Bei den Stories unserer Milchmamis handelt es sich um persönliche Erfahrungen. Wir freuen uns, wenn sie dir weiterhelfen. Solltest du jedoch anhaltende Probleme haben, wende dich bitte an deine Hebamme, eine Stillberaterin oder den Kinderarzt.

Weitere Stories

So wichtig sind die ersten Stunden

Mittlerweile gibt es viele dieser sogenannten Corona-Babys. Auch unser Sohn ist eins dieser Babys, die während der Pandemie geboren wurden. Wir hatten uns im Vorwege entschieden, dass er in einem
Mehr
Erfahrung abstillen

Abgestillt – weil ich es wollte

Ich möchte gerne mit euch meine Erfahrung zum Thema Abstillen teilen. Als ich mich damit beschäftigte, ist mir erst richtig bewusst geworden, wie wenig dazu im Netz zu finden ist.
Mehr

Nicht genug Milch – Wenn der Milcheinschuss zweimal auf sich warten lässt

Beim ersten Mal… Meine Erstgeborene, meine Tochter, war zeitlich übertragen aber vom Gewicht her noch ein Frühchen (<2.5 kg). Zusätzlich lag sie in Beckenendlage. Nachdem der Versuch der äußeren Wendung
Mehr

Sei dabei!

Werde Teil unserer Milchmamis
und erzähle deine Story