Skip to content

Stilllicht gesucht? Die schönsten Nachtlichter für dich und dein Baby

Die schönsten Stilllichter

Light me up! Ein Stilllicht vertreibt nicht nur die Monster hinter dem Kleiderschrank, sondern hilft auch uns Mamis durch die dunklen Stunden. Ob beim Stillen, Fläschchen geben oder Wickeln – mit ein wenig Licht geht alles viel leichter von der Hand. Keine lästige Suche nach dem Lichtschalter, keine plötzliche Partybeleuchtung und keine wachen Kinder.

Besonders bei nächtlichen Mahlzeiten hat sich ein Stilllicht bewährt. Wenn das Baby hungrig ist, kann es direkt losgehen. Die sanfte Beleuchtung spendet genug Licht, um Baby anzudocken oder das Fläschchen an die richtige Stelle zu führen. Und trotzdem stört es nicht unseren Schlaf. Viele Nacht- und Stilllichter sind sogar dimmbar oder haben mehrere Stufen.

Wir haben uns für dich unter den Still- und Nachtlichtern umgeschaut. Bei diesen Modellen ist uns ein Licht aufgegangen:

6 praktische und schöne Stillichter

Stilllicht_megalight_eggy_egg
© MEGAlight

Im wahrsten Sinne „wie aus dem Ei gepellt“ kommt das süße Nachtlicht Eggy Egg von Megalight daher. Mit seinem niedlichen Design erfreut es nicht nur die Kleinsten, sondern auch uns Mamis. Dabei sieht das Küken nicht nur putzig aus. Es stecken auch so einige technische Features in ihm: das LED-Nachtlicht ist per Touch dimmbar und mit einem Druck auf das Köpfchen leicht ein- und ausschaltbar. Das Küken strahlt in wohligem warm-weißen Licht genug, um das Baby nachts zu versorgen und trotzdem angenehme Schlafverhältnisse zu schaffen. Aufgeladen wird Eggy Egg ganz einfach mit einem USB-Kabel.

Und sollte das Küken in Kinder- oder Babyhände geraten, besteht kein Grund zur Sorge. Das Nachtlicht ist zu 100 Prozent schadstofffrei und hat keine gefährlichen Kleinteile.

Preis: ca. 20 Euro

Das kleine Nachtlicht in Eiform von Vava versteckt hinter seiner harten Schale eine ganze Menge nützlicher Funktionen. Zählt es mit seiner Größe eindeutig zu den kleineren Vertretern, so kann es trotzdem mit seiner Leuchtkraft in warmem Gelb bei uns punkten. Das Nachtlicht ist einfach per Touch zu bedienen. Ob ein- und ausschalten oder die Dimmfunktion, alles geht leicht per Händedruck. Zusätzlich hat das Stilllicht eine 60 Minuten-Timerfunktion integriert. Besonders praktisch für Kleinkinder zum Einschlafen und energiesparend noch dazu. Apropos Energie, das Nachtlicht wird per USB-Kabel aufgeladen.

Nettes Spielerei: das kleine Ei verfügt zusätzlich über einen bunten Farbwechselmodus, bei dem nicht nur die Kleinsten große Augen machen.

Preis: ca. 20 Euro

Stilllicht_vava
© Milchmamis
Stilllicht_liewood_Ditlev
© Liewood

Das Nachtlicht Ditlev Penguin von Liewood ist nicht nur praktisch, sondern auch in jedem (Kinder-)Zimmer ein Hingucker.
Der putzige Pinguin ist aus umweltfreundlichem Silikon und bekommt mit einem Ladekabel frische Leuchtkraft. Der Akku soll rund 14 Stunden ein angenehmes warmes Licht spenden. Es reicht aus, um uns im Dunklen zu orientieren und lässt uns trotzdem ruhig schlafen.

Ditlev ist in den Farben Hunter Green und Dark Rose zu haben. Und weil Ditlev so süß ist, macht er sich auch als leuchtendes Pinguinpaar ganz wunderbar.

Preis: ca. 40 Euro

Das Nachtlicht von Bumpli ist ein wahrer Allrounder. Es bringt nicht nur Licht ins Dunkel, nein, es hat noch eine weitere Funktion: Bumpli ist ein Flaschenlicht. Ein was? Bumpli bringt Flaschen zum Leuchten und macht sie besonders für Kinder, aber auch für im Dunklen suchende Mamis griffbereit. Zudem soll das Flaschenlicht Babys und Kinder zum Trinken animieren und das eigenständige Trinken unterstützen. Mittels einer Aussparung passen alle gängigen Fläschchen mit einen Durchmesser von 55 bis 75 Milimetern in das pfiffige Nachtlicht. Bumpli kann aber auch als normales Still- oder Nachtlicht eingesetzt werden. Es verfügt per Knopfdruck über drei Helligkeitsstufen von einem ganz sanften Leuchten bis hin zur „Wegweiser Stufe“. Diese bietet genug Licht, um zum Beispiel ein Fläschchen zuzubereiten. Praktisch: die Wegweiser Stufe hat einen 30 Minuten Timer.

Das Bumpli Flaschenlicht ist aus Silikon und rutschfest auf jedem Untergrund. Pluspunkt: der Flaschenaufsatz kann einfach mit einem feuchten Tuch gereinigt werden und der Silikonaufsatz kann sogar in den Geschirrspüler. Aufgeladen wird das Nachtlicht mit einem USB-Kabel. Die Leuchtdauer wird vom Hersteller mit 100 Stunden angegeben.

Preis: ca. 25 Euro

Stilllicht_bumpli
© Bumpli
Stilllicht_liewood_Winston
© Liewood

Mein Name ist Hase, äh nein, gestatten ich bin Winston! Das liebenswerte Hasen-Nachtlicht des dänischen Labels Liewood erleuchtet nicht nur unsere Schlafzimmer, sondern auch unsere Herzen.

Winston Rabbit ist zu 100 Prozent aus BPA-freien Silikon und bekommt per USB-Kabel neue Energie. Das tierische Nachtlicht kann mit oder ohne Kabel benutzt werden.

Der kleine Hase schafft mit seinem sanften Licht eine behagliche Schlafatmosphäre. Mit seinem reduzierten zeitlosen Design ist Winston Tag und Nacht nicht nur eine Leuchte, sondern auch niedlich anzusehen.

Preis: ca. 35 Euro

Was ist klein, gelenkig und hat trotzdem volle Power? Genau, das Stilllicht Mummy & Me von reer.  

Das Nachtlicht ist in Punkto Flexibilität kaum zu toppen. Mit seiner 2-in-1 Funktion kann der Fuß sowohl gestellt als auch als Klammer überall befestigt werden. Damit das Licht immer an der richtigen Stelle ist, ermöglicht der Schwanenhals einen schnellen Positionswechsel. Das Mummy & Me Stilllicht verfügt per Knopfdruck über zwei Helligkeitsstufen. Die gelben LEDs lassen dein Baby und dich bei warmen Licht schlummern.

Zudem ist es platzsparend und in jedem Reisekoffer ein treuer Begleiter. Das Nachtlicht ist batteriebetrieben. Die Batterielaufzeit wird mit mindestens 20 Stunden vom Hersteller angegeben.

Preis ca. 8 Euro 

Stilllicht_reer_Mummy_me
© reer

P.S. Du willst noch weitere Tipps für die Nacht? Dann schau doch auch mal bei unserem Artikel Stillen im Liegen vorbei.

Das könnte dir auch gefallen:

Reverse Pressure Softening

Reverse Pressure Softening – das hilft, wenn die Brust beim Stillen zu prall ist

Gerade in der ersten Woche nach der Geburt, fühlt es sich bei vielen Frauen an, als würde die Brust mit dem Milcheinschuss förmlich explodieren...
Mehr
Weihnachtsgeschenke für Babys

Die besten Weihnachtsgeschenke für Babys

Es ist wie jedes Jahr: Weihnachten kommt völlig überraschend! Umso besser, wenn man sich nicht selbst lange den Kopf über mögliche Geschenke zerbrechen muss...
Mehr

Der Cool Twister im Test: Anleitung, Tipps & häufige Fragen

Hält der Fläschenwasserabkühler, was er verspricht? Wir verraten es und zeigen mit unserer Cool Twister Anleitung, wie es funktioniert!
Mehr